Faszinierende Einblicke in die Welt des Stahls: Klasse 1bITS erkundet die Stahlwelt Linz

Am 29. Januar 2024 begab sich die 1bITS  auf eine unvergessliche Reise in die faszinierende Welt des Stahls. Ziel ihres Ausflugs war die renommierte Voestalpine-Stahlwelt in Linz, wo wir nicht nur mit einer beeindruckenden Fülle an technischem Wissen konfrontiert wurden, sondern auch hautnah den gesamten Produktionsprozess von der Erzgewinnung bis zur Fertigung von Automobilkomponenten erlebten.

Nach einer informativen Einführung begaben wir uns auf eine Werkstour. Wir tauchten tief in die Produktion und Verarbeitung von Stahl ein.

Die Tour führte durch verschiedene Produktionsanlagen, darunter der moderne Hochofen A und das Warmwalzwerk. Dabei erlebten man hautnah, wie aus den Rohmaterialien der beeindruckende Werkstoff entsteht, der in so vielen Bereichen des täglichen Lebens Verwendung findet.

Jedoch war die Exkursion nicht nur von faszinierenden Einblicken geprägt, sondern auch von strengen Sicherheitsvorkehrungen. Wir wurden darauf hingewiesen, dass festes Schuhwerk und schmutzunempfindliche Kleidung Pflicht waren, um potenzielle Gefahren zu minimieren. Zudem war eine gewisse körperliche Fitness gefordert, da Treppen mit bis zu 90 Stufen zu bewältigen waren und das Bewusstsein für optische und akustische Warnsignale unabdingbar war.

Trotz dieser strengen Vorschriften genossen wir einen wahrhaft einzigartigen "Logenplatz" in der Produktion und erhielten einen tiefen Einblick in die Welt des Stahls.

Der Besuch der Voestalpine-Stahlwelt war somit eine lehrreiche Erfahrung über die Bedeutung und Vielseitigkeit des Werkstoffs Stahl.

 

von Claudia Eder und Andreas Rosenberger