Berufsbildungsforschung im Dialog

Die Veranstaltung “Berufsbildungsforschung im Dialog” an der PHOÖ - durchgeführt von FORVET (Forum of Research on Vocational Education and Training) – war auch in diesem Schuljahr wieder ein voller Erfolg. Rund 110 Teilnehmende konnten sich zwischen mehreren aktuellen Forschungsthemen entscheiden.

Die Berufsschule Linz 2 präsentierte bei dieser Veranstaltung in Kooperation mit der PHOÖ die Ergebnisse des Forschungsprojekt: Konnektives Lernen und der Einsatz von Lerntagebüchern in der Zimmereiausbildung.

Das duale Berufsausbildungssystem in Österreich ist historisch gewachsen, in der Struktur stark zersplittert mit vielen Akteurinnen und Akteuren und bestimmt durch zwei Lernorte, die Berufsschule und den Betrieb. Diese Lernorte befinden sich nach Euler auf der Stufe des Informierens, die niedrigste Intensitätsstufe nach den Stufen des Abstimmens und Zusammenwirkens.

Dieses Forschungsprojekt untersucht die Möglichkeiten eines Lernjournals, mit der Intension, die Kooperation der beiden Lernorte zu intensivieren.

Oskar Redhammer
Email: o.redhammer@bs-linz2.ac.at