Berufsbildung im Gespräch

Eine Online-Vortragsreihe der Pädagogischen Hochschulen Tirol, Salzburg, Oberösterreich und Kärnten

Berufliche Bildung ist ein Grundpfeiler moderner Gesellschaften. Sie sichert die Wirtschaftsleistung eines Landes, integriert junge Generationen ins Arbeitsleben, schließlich fördert sie auch die nachhaltige Entwicklung im Rahmen des lebenslangen Lernens. Vor diesem Hintergrund ist es nur konsequent, wenn der Zugang zu beruflicher Aus- und Weiterbildung in der Grundrechte-Charta der Europäischen Union anerkannt wird.

Vor diesem Hintergrund organisiert die Arbeitseinheit 4 (AE 4) jährlich die online-Vortragsreihe „Berufsbildung im Gespräch“.

Im Vortrag vom 8.Februar 2024 ging Frau Dr. Johanna Pichler und Herr Ing. Oskar Redhammer der Frage nach, inwiefern das Instrument Lernjournal einen Beitrag zur Erhöhung der Konnektivität (= Verbindung der gelernten Inhalte an beiden Lernorten Berufsschule und Ausbildungsbetrieb) im Rahmen der dualen Ausbildung in Österreich – am Beispiel der Zimmereiausbildung an der BS-Linz 2 - leisten kann.

Die Ergebnisse der explorativen Studie zeigen, dass das Instrument Lernjournal einen Beitrag zur Konnektivität auf der Mikroebene leistet. Basierend auf den theoretischen Erkenntnissen und empirischen Ergebnissen wurden Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Lernjournalen gegeben.

Oskar Redhammer

Email: o.redhammer@bs-linz2.ac.at