eLABoration wood – Bildungslabor für Wald, Holz und mehr

Die beteiligten Personen von der Holzforschung Austria, FH Salzburg, Holzbauinnung Salzburg und Kärnten, HTL Kuchl, Pfeifer Holding GmbH (Leitung Personalabteilung), Weitzer Woodsolutions, „App ins Holz“, Institut der Bildungsforschung der Wirtschaft (Schwerpunkt e-learning) und der BS-Linz 2 verfolgten im Workshop „Didaktisch Methodischer Leitfaden“ am 13. Jänner 2024 in Kuchl das Ziel:

„Österreichweite Entwicklung, Umsetzung und Verbreitung von möglichst durchgängigen digitalen und haptischen Lehr‐ und Lernmaterialien zur Forcierung der zeitgemäßen Vermittlung von Bildungsinhalten im Holzbereich für fachliche und allgemeine Ausbildungsstätten im Rahmen eines Bildungslabors.“

Diese Initiative, welche als „Bildungslabors“ organisiert ist, wird vom Österreichischen Waldfonds (Gesamtvolumen 450 Mio. Euro) finanziert und soll bis Anfang 2026 im Sinne von „Open Data“ allen interessierten Personen Lehr- und Lernunterlagen kostenlos zur Verfügung stellen.

Für die österreichischen Berufsschulen für Zimmerei, Zimmereitechnik und Fertigteilhausbau beteiligte sich Herr Ing. Redhammer Oskar aus der BS-Linz 2 bei diesem Workshop.

Oskar Redhammer

Email: o.redhammer@bs-linz2.ac.at