SchülerInnen der 2bITS-Klasse besuchen die Gedenkstätte Hartheim

Am vergangenen Montag erlebten die Schüler der 2bITS-Klasse der Berufsschule einen bewegenden Ausflug in die Gedenkstätte Hartheim in Oberösterreich. Die Exkursion, die im Rahmen des Unterrichts für Politische Bildung stattfand, bot den angehenden Informationstechnikern eine tiefgreifende und lehrreiche Erfahrung.

Die Gedenkstätte Hartheim ist ein Ort von großer historischer Bedeutung. Während der Zeit des Nationalsozialismus wurde sie als "Tötungsanstalt" genutzt, in der tausende Menschen mit Behinderungen und psychischen Erkrankungen Opfer des Euthanasieprogramms wurden. Heute dient die Gedenkstätte als Mahnmal und Informationszentrum, das dazu beiträgt, die Erinnerung an die Gräueltaten dieser dunklen Periode der Geschichte wachzuhalten.

Während ihres Besuchs in Hartheim hatten die Schüler die Gelegenheit, sich eingehend mit der Geschichte und dem Schicksal der Opfer auseinanderzusetzen. Sie lernten, wie wichtig es ist, die Geschichte zu erforschen und zu verstehen, um sich gegen Intoleranz, Diskriminierung und Hass in der Gegenwart zu engagieren.

Die Exkursion war eine bedeutende Erfahrung für die Schüler der 2bITS-Klasse, die ihnen half, die Bedeutung von Erinnerung und historischer Verantwortung zu schätzen. Diese Erfahrung wird zweifellos dazu beitragen, ihr Verständnis für die Vergangenheit zu vertiefen und ihre Fähigkeit, die Zukunft mit einem kritischen und verantwortungsbewussten Blick zu gestalten.

Ein Bericht von C. Eder